Der SAV Fuldatal 1962 e.V.

Die Begeisterung am Angelsport war es wohl, die einige Ellenberger „Petrijünger“ dazu bewegte, einen Anglerverein zu gründen. In einer Beitrittserklärung vom 2.Mai 1962 erklären durch eigenhändige Unterschrift folgende Herren den Beitritt zum Sportanglerverein 1962 Fuldatal:
Ernst Bernhardt, Horst Bernhardt, Bruno Bernhardt, Karl-Heinz Hesse, Ferdinand Wachsmuth, Artur Marawski, Rudolf Topp und Heinrich Grunewald.Die Ehefrauen von Ernst und Horst, Margit und Anni sowie Irmel Hesse waren auch mit grossem Engagement dabei.

Man traf sich in der damaligen Vereinsgaststätte Gerstung in Lobenhausen oder in einer privaten Hütte, die man als Vereinsheim nutzte. Zwei Angelteiche, die mit viel Mühe bei Röhrenfurth hergerichtet wurden, zerstörte ein Unwetter. Als Angelgewässer pachtete man ein Stück Fulda bei Lobenhausen an, von dem ein Teil bis heute noch vom Verein beangelt wird. Mittlerweile ist der Anglerverein auf 31 Mitglieder angewachsen und man angelt auch an der Fulda unterhalb des Wehres in Guxhagen.

Das Hauptaugenmerk aller Mitglieder liegt sowohl auf dem Erhalt der Natur und dem Schutz der Umwelt, als auch auf dem vorschriftsmäßigen Befischen des Gewässers. Dass die hierfür erforderlichen Kenntnisse bei den Vereinsmitgliedern vorhanden sind, haben alle Mitglieder durch Ablegung der Sportfischerprüfung bewiesen.
In den 80er Jahren, als noch Wettkampfangeln angesagt waren, konnte die damalige Jugendgruppe erfolgreich an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Höhepunkt war allerdings die Qualifikation des heutigen Vorsitzenden Frank Müller zur Europameisterschaft in Wien am Donau-Oder-Kanal, wo er mit der Deutschen Jugendnationalmannschaft am 24.Juli 1983 Europameister wurde.

Heute finden jährlich einige Hegefischen, Nacht- sowie Raubfischangeln statt. Natürlich werden auch heimische Fischarten besetzt, um den Erhalt von inzwischen gefährdeten Beständen, wie dem Aal, zu sichern. Ufer und Gewässer werden regelmässig von „Wohlstandsmüll“ beseitigt. Die vereinseigenen Nistkästen werden gepflegt und betreut.

Der Verein ist stolz auf ein vielseitiges, lebendiges Vereinsleben und schaut vorraus auf viele weitere Jahre aktiven Naturschutzes und Freude am Angeln.

Autor: Markus Wölling (Gewässerwart)

Merken